Blog

Die erste Auslandstour 2022

Medulin in Kroatien habe ich mir für diesen Sommer ausgesucht.

Es ist gerade mal Mitte Januar und die erste große Fahrt für dieses Jahr ist schon in voller Planung. Ich schaue aus dem Fenster und sehe eine malerische, verschneite Gegend. Die Autos, Häuser und Bäume sind mit Schnee bedeckt und wir haben -6° Celcius.
Auch wenn es schön anzusehen ist, mir gefallen die wärmeren Temperaturen besser und deshalb habe ich mich an die Planung für die diesjährige Sommertour gemacht. Keine 7.000km(+) wie die Marokko Tour 2024, aber immerhin 1.500km hin und zurück.
Medulin ist ein Badeort in Kroatien an der Spitze von Istrien. Sehr beliebt und traumhaft schön im Sommer. Zu Medulin gehört auch die Halbinsel Vižula, welche in eine Bucht des adriatischen Meeres ragt.
Auf ihr ist eine Ausgrabungsstätte, die zu einer der Bedeutendsten in Kroatien zählt. Die dort freigelegten Funde können besichtigt werden, womit dieser Urlaub auch kulturell interessant wird und nicht nur ein reiner Badeurlaub wird! Seit 1974 steht die Halbinsel übrigens unter Denkmalschutz.

Fahren werden ich vom Bodenseekreis aus über Österreich, etwas Italien, Slowenien und dann nach Kroatien. Alle Länder befinden sich in der Europäischen Union und sind daher ohne Probleme passierbar. Ich brauche nicht einmal meinen Reisepass.

Insgesamt sind es ca. 750km hin, die ich in zwei Tage fahren werde. Da es mein Sommerurlaub wird, möchte ich ihn gemütlich angehen und werde mir die Freiheit nehmen vielleicht auch drei Tage daraus zu machen. Vielleicht werde ich noch einen Tag in Italien verbringen, das steht noch nicht fest.
Ich plane zwar gerne, aber entscheide auch spontan. Mich zu sehr festzulegen gefällt mir nicht.

Was haltet ihr von Kroatien / Medulin? Wart ihr schonmal dort? Schreibt mir gerne in die Kommentare!

Bild: © OpenStreetMap contributors (Nutzungsbedingungen / Lizenz)

  • Baujahr 1979
  • typisch Norddeutsch
  • leidenschaftlicher Motorradfahrer
  • mit akutem Fernweh

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.