Blog,  Wissenswert

Ist Marokko gefährlich?

Die Frage die ich am Meisten zu hören bekomme ist, ob Marokko gefährlich sei. Familie und Freunde löchern mich immer wieder damit und haben Gedanken von Terroristen und Entführungen.

Zugegeben, Afrika assoziiert man nicht mit Sicherheit. Denkt man doch nur mal an Agypten. Obwohl es ein touristisches Land ist, verlebt man seinen Urlaub in erster Linie in einem abgeschlossenen Ferien Resort. Dennoch gibt es Länder auf diesem Kontinent, die man durchaus besuchen kann, ohne sich Sorgen über Entführungen machen zu müssen.
Hierzu gibt es natürlich einige Dinge an die man sich halten sollte. Wer auf Nummer sicher gehen will, der schaut sowieso tagesaktuell auf die Hinweise des auswärtigen Amtes. Die Angaben für Marokko findet ihr unter folgenden Link: Marokko: Reise- und Sicherheitshinweise – Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Wer sich an den touristischen Orten aufhält, muss sich kaum Sorgen um Angriffe und Entführungen machen. Hier wird von Polizei und Armee vermehrt, mit bewaffneten Trupps, auf die Sicherheit geachtet. Touristen sind eine wichtige Einnahmequelle in diesem eher armen Land. Worum man sich hier Sorgen machen sollte sind Taschendiebe! Aber die gibt es ja bekanntlich an allen touristischen Plätzen, an denen viel los ist.

Einzig die Grenze zu Algerien sollte gemieden werden. Hier rät auch das auswärtige Amt ab an diese Grenze zu reisen oder sogar diese zu überschreiten.
Auch wird dazu geraten sich nicht ohne eine Reisegruppe oder einen entsprechenden Guide in das Hinterland zu begeben. Wer sich auskennt und weiß welche Gegenden er bereisen kann und welche er meiden sollte, ist aber in Marokko gut aufgehoben.

Politisch unterhalten Marokko und Deutschland seit 1956 diplomatische Beziehungen. Der Kontakt ist ohne Spannungen und freundschaftlich. In vielen Listen wird Marokko daher auch als Reiseempfehlung ausgesprochen.
In keiner Liste steht es als gefährliches Land, dass man meiden sollte.

Letztendlich kann ich jedem Reiselustigen und Marokko-Interessierten nur das raten, was ich jedem rate der in ein fremdes Land reisen möchte. Schau Dir die Empfehlung des auswärtigen Amtes an und lies Dir alles genau durch!

Für meine Reise habe ich viele Vorkehrungen getroffen. Dazu gehört auch ein GPS am Motorrad, welches ohne eine zusätzliche Sim-Karte funktioniert. Dieses ist auch von meiner Frau und Familie abrufbar, so dass sie jederzeit sehen können wo ich mich befinde.
Außerdem habe ich eine App auf dem Handy, welche speziell für Motorradfahrer gedacht ist. Sie soll erkennen, wenn man einen Unfall hatte und auf dem Boden liegt. In diesem Fall wird ein Notfall Kontakt alarmiert. Die App nennt sich “BikerSOS” und wird von mir seit kurzem getestet. Wenn Ihr auch etwas empfehlen könnt, oder sogar zu dieser App einen Erfahrungsbericht aufzeigen könnt, dann bitte in die Kommentare 😉

Baujahr 1979 typisch Norddeutsch leidenschaftlicher Motorradfahrer mit akutem Fernweh