Die Idee

Wie alles im Leben entstand auch die Marokko Tour 2024 als Idee im Kopf. Dazu müsst ihr wissen, dass ich nicht viele große Sprünge im Leben gemacht habe. Erst ab Mitte dreißig fing ich an meinem Fernweh nachzugeben und klapperte die ersten Länder um Deutschland herum ab. Inzwischen, knapp 10 Jahre später, kann ich behaupten schon in einigen Ländern und Städten gewesen zu sein. Doch irgendwas fehlte.
Zwei meiner Leidenschaften zusammenzuführen war nur die logische Konsequenz – das Reisen und das Motorradfahren!
Bisher bin ich überwiegend Supersportler gefahren, aber hatte auch mal die eine oder andere (Reise) Enduro. Ein Wunsch war schon immer die Africa Twin von Honda. Aber kein neues Modell, die RD07 sollte es sein – und damit kommen wir auch direkt zur Marokko Tour.
Touren innerhalb Deutschlands sind toll, keine Frage. Ich fahre gerne in meinem Heimatland und mache auch mal Urlaub dort, aber eine echte Herausforderung sieht anders aus.
In Marokko war ich schon, mit dem Flugzeug. Ja wir haben Ausflüge gemacht, aber wirklich viel gesehen haben wir nicht. Außerdem waren wir immer angewiesen auf öffentliche Verkehrsmittel.
Mit dem Motorrad, das wäre toll. Aber nicht nur innerhalb von Marokko, auch die Fahrt dorthin – und so ist der Wunsch geboren eine große Tour durch viele europäische Länder, bis hin nach Marokko zu unternehmen.
Los geht es in Deutschland, südwärts durch die Schweiz, etwas Italien und dann der Küste entlang, Frankreich, Spanien und am Ende über die Straße von Gibraltar rüber nach Afrika. Insgesamt werden es hin und zurück ca. 7.000 Kilometer.
Die gesamte Planung (und das ist nicht ohne) werde ich nach und nach hier auf meinem Blog veröffentlichen, genauso wie die Fahrt auch.

Also bleibt dran und freut euch auf die Marokko Tour 2024