Motorrad für die Saison vorbereiten
Checklisten

Motorrad für die Saison vorbereiten

Der Frühling ist da und die Motorradsaison beginnt wieder! Nach einer langen Winterpause ist es nun wieder an der Zeit, das Motorrad für die Saison vorzubereiten. Damit Du Dich auf deine erste Frühlingstour freuen und sicher unterwegs sein kannst, ist es wichtig, dass Du Dein Motorrad vor der Fahrt gründlich untersuchst und notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten durchführst. Das eigene Motorrad für die Saison vorbereiten wird damit zu einer jährlichen Tradition auf die sich nicht wenige Biker sogar freuen.

Es gibt eine ganze Reihe an Dingen, die Du überprüfen und bei Bedarf kontrollieren solltest, für die neue Saison. Hier ist eine Checkliste, was Du alles überprüfen solltest, um Dein Motorrad für die Saison vorzubereiten:

  • Kontrolliere den Zustand der Reifen. Für eine sichere Fahrt sollten sowohl vorne als auch hinten ausreichend Profil auf den Reifen sein. Eine gute Regel ist, dass mindestens 2-3mm Profiltiefe vorhanden sein sollten. Auch der Luftdruck muss nach der langen Standzeit kontrolliert werden.
  • Reinige und bewege alle Kabel und Schalter. Wenn du das Motorrad über den Winter nicht bewegt hast, können sich vor allem an den Kabeln Korrosionsablagerungen gebildet haben, die Du vor dem Starten des Motors entfernen solltest.
  • Überprüfe den Zustand des Motors und ersetze ggf. Öl, Filter und Kühlwasser. Altes Öl und Filter sollten gegen neue ausgetauscht werden. Auch das Kühlwasser sollte gegen frisches ausgetauscht werden, damit es effektiv seine Aufgabe erfüllen kann.
  • Teste den Zustand der Batterie- und Lichtanlage. Anschlusskabel und Stecker sollten auf Beschädigungen überprüft werden und bei Bedarf ausgetauscht werden. Auch die Batterie sollte aufgeladen sein, um eine optimale Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
  • Kontrolliere die Bremsen und teste die Freigängigkeit. Um ein sicheres Bremsen zu gewährleisten, sollten die Bremsbeläge auf Beschädigungen oder Abnutzung überprüft werden und bei Bedarf ausgetauscht werden. Durch Korrision auf der Scheibe können auch die Bremsbeläge schleifen. Mit ein paar kräftigen Bremsversuchen sollte sich dies beheben lassen.
  • Reinige alle Teile des Motorrads. Nach langer Standzeit (und sei es auch in der Garage) bildet sich eine Staub- oder Dreckschicht, die auf jeden Fall entfernt gehört. Ja es gibt Menschen, die dies als Patina betrachten und auf die Reinigung verzichten – ich gehöre nicht dazu.
  • Überprüfe den Zustand der Kette und schmiere sie. Eine geschmierte und intakte Kette ist wichtig, damit sie nicht reißt oder beschädigt wird. Auch der Zahnkranz ist zu überprüfen, wenn noch nicht geschehen.

Wenn Du dein Motorrad gründlich überprüft hast, es sauber ist und glänzt, kannst du es voller Zuversicht die neue Saison führen und mit den ersten Sonnenstrahlen auf die Reise gehen. Mit einer guten und regelmäßigen Wartung kannst Du die Lebensdauer deines Fahrzeugs erhöhen und sicher unterwegs sein. Wenn Du vor jeder Fahrt einen kurzen Check durchführst, kannst Du sicher sein, dass Du stets bestens gerüstet an das Ziel gelangst.

Ich wünsche allen einen tollen Start in die neue Saison!

Baujahr 1979 typisch Norddeutsch leidenschaftlicher Motorradfahrer mit akutem Fernweh